Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


<font inherit/inherit;;#e74c3c;;inherit>Der folgende Text ist ein Entwurf und noch nicht als Artikel Bestandteil dieses Wiki!</font>

Vereinsdatenschutzkonzept mit virtuellen Maschinen

Das Vereinsdatenschutzkonzept mit virtuellen Maschinen ist ein experimenteller Ansatz für ein Datenschutzkonzept bei Vereinen und andere Organisationen, vor allem wenn ehrenamtliche Mitarbeiter auf privater Hardware Bring your own device für den Verein tätig sind.

Ausgangslage

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter mit eigener Hardware auszustatten überfordert in aller Regel die finanziellen Möglichkeiten von Vereinen. Dazu kommt bisweilen auch noch ein Akzeptanzproblem. (Wozu einen weiteren Computer - ich habe doch schon einen?)

Die Folge daraus ist eine für gewöhnlich sehr heterogene Infrastruktur, die entweder gar nicht geregelt ist oder es gibt sehr vage Regelungen, die nur sehr bedingt weiterhelfen, wie zum Beispiel „Virenscanner verwenden“.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Vereinsdatenschutzkonzept mit virtuellen Maschinen (erstellt für aktuelle Seite)