Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


<font inherit/inherit;;#e74c3c;;inherit>Der folgende Text ist ein Entwurf und noch nicht als Artikel Bestandteil dieses Wiki!</font>

Videokonferenzsystem

Ein Videokonferenzsystem ist ein IT-Dienst mit dem Videokonferenzen durchgeführt werden können. Videokonferenzsystem basierten in der Vergangenheit auf spezifischer Hardware, die bei allen Teilnehmern vorhanden sein musste. Moderne Videokonferenzsysteme sind weitgehend unabhängig von besonderer Hardware außer für spezielle Funktionen. Grundsätzlich genügt jedoch ein Computer mit Kamera und Mikrofon.

Formen

Es gibt viele Ausprägungen von Videokonferenzsystemen. Es lassen sich beispielsweise unterscheiden:

  • moderne softwaregestützte Systeme vs (eher ältere) primär hardwaregestützte Systeme
  • kommerzielle vs. nicht-kommerzielle Systeme

Beispiele

Angesichts der Vielzahl von Videokonferenzsystemen ist die folgende Zusammenstellung notwendigerweise fragmentarisch und willkürlich.

Nextcloud

Jitsi

WebEx

Microsoft Teams

Zoom

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Videokonferenzsystem (erstellt für aktuelle Seite)