Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wiki:rss-feed [2019/06/11 12:56] Adminwiki:rss-feed [2020/11/11 10:43] – [dswiki-News vom 9.11.2020: Liste der Landesdatenschutzgesetze] Admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NEWSFEED:1~~ ~~NEWSFEED:1~~
 +
 +====== dswiki-News vom 11.11.2020: Übersicht der Regelungen der Bundesländer zum Forschungsdatenschutz  ======
 +
 +Ein Überblick zu den Parallelvorschriften aller Bundesländer zu § 28 ThürDSG ([[https://dswiki.tu-ilmenau.de/thuerdsg/28_thuerdsg#parallelvorschriften]]) offenbart eine ungeheure Kleinstaaterei. Zum Teil müssen selbst bei Forschungskooperationen deutscher Hochschulen zusätzliche Vereinbarungen aufgrund der Landesdatenschutzgesetze abgeschlossen werden. Einigkeit besteht nur bei der zumindest in Einzelfällen verfassungsrechtlich bedenklichen Einschränkung der Publikationsfreiheit durch Vorgaben bei der Veröffentlichung. (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== dswiki-News vom 9.11.2020: Liste der Landesdatenschutzgesetze  ======
 +
 +Um mit der Erläuterung und Dokumentation des ThürDSG voranzukommen, habe ich eine Liste aller Landesdatenschutzgesetze ([[https://dswiki.tu-ilmenau.de/liste_der_landesdatenschutzgesetze]]) einschließlich Gesetzesbegründungen und soweit vorhanden Kommentierungen erstellt. (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== dswiki-News vom 2.11.2020: 2. Geburtstag des dswiki  ======
 +
 +Das dswiki gibt es jetzt auch schon 2 Jahre und mittlerweile sind es auch über 100 Artikel. Vieles hat sich in letzter Zeit bei der Erläuterung und Dokumentation des ThürDSG getan (einen Kommentar kann man das noch lange nicht nennen): [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/thuerdsg/start]]. (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== dswiki-News vom 15.10.2020: Zoomtopia2020 ======
 +
 +Eine naturgemäß sehr subjektive Auswahl aus meiner Sicht interessanter Informationen von der Zoomtopia2020: [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/wiki/user/martin_neldner/zoomtopia2020]].
 +
 +====== dswiki-News vom 7.10.2020: Softwarebeschaffung und Datenschutzworkshops ======
 +
 +Einige neue Punkte im Artikel [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/Softwarebeschaffung|Softwarebeschaffung]]. Dazu sind auch die [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/tu/datenschutzworkshop_allgemein|Datenschutzworkshops]] fertig für einen Testlauf.
 +
 +====== dswiki-News vom 1.4.2020: Videokonferenzsystem und elektronische Prüfungen  ======
 +
 +Der Artikel [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/videokonferenz|Videokonferenz]] wurde deutlich ausgebaut und mit allgemeinen Handlungshinweisen versehen. Bei [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/pruefungen|Prüfungen]] wurde ein Kapitel zu elektronischen Prüfungen begonnen.
 +
 +====== dswiki-News vom 12.3.2020: BYOD und Email  ======
 +
 +Updates und Ergänzungen in den Artikeln [[:Email]] und [[:Bring your own device]]. (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== dswiki-News vom 5.7.2019: Tele-/Heimarbeit  ======
 +
 +Nach längerer Pause auch hier Aktualisierungen: Für die [[:Telearbeit]] gibt es jetzt eine Übersicht, welche Arbeiten ich unter welchen Voraussetzungen an der TU normalerweise als zulässig oder unzulässig einstufe - [[:tu:telearbeit_tu]]. (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== dswiki-News vom 5.7.2019:Datenschutz in der Forschung und Thüringer Personalvertretungsgesetz  ======
 +
 +Als 70. Artikel im Hauptnamensraum habe ich [[:datenschutz_in_der_forschung|Datenschutz in der Forschung]] (vorläufig) fertig. Wichtig ist hier, dass der Datenschutz doch recht umfangreiche Anforderungen im formalen Bereich stellt. Aber selbst am [[:VVT|Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten]] führt in vielen Fällen kein Weg vorbei. Bei [[:thuerdsg:80_thuerpersvg|§ 80 Abs. 1 S. 2 ThürPersVG]] ist auch viel Inhalt dazugekommen ([[https://dswiki.tu-ilmenau.de/thuerdsg/80_thuerpersvg?do=diff&rev2%5B0%5D=1561583993&rev2%5B1%5D=1562307549&difftype=sidebyside|Difflink]]). (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== dswiki-News vom 28.6.2019 ======
 +
 +Die Neuerung des [[:thuerdsg:80_thuerpersvg|§ 80 Abs. 1 S. 2 ThürPersVG]] hat mich zum ersten größeren Artikel im Namensraum :thuerdsg veranlasst, in dem langfristig eine Erläuterung des Thüringer Datenschutzrechts entstehen soll. Ich hoffe immer noch auf einen Fehler in meiner Herleitung aber es ist wohl davon auszugehen, dass eine Vielzahl von Gremien und Teilkörperschaften im öffentlichen Bereich in Thüringen die vollen Pflichten eines [[:Verantwortlicher|Verantwortlichen]] erfüllen müssen auch dann, wenn sie nicht wie der [[:Personalrat]] einen [[:Datenschutzbeauftragter|Datenschutzbeauftragten]] bestellen müssen. Nebenbei: Es sind jetzt über 60 Artikel im dswiki. (Feedback? –> martin.neldner@tu-ilmenau.de)
 +
 +====== Auswertung EUNIS-Tagung 2019 in Trondheim ======
 +
 +Eine kurze Zusammenfassung der [[wiki:user:martin_neldner:eunis_2019_trondheim|EUNIS-Tagung 2019 in Trondheim]]. Die auf der Seite aufgeführten Vorträge hätten durchaus noch mehr an Aufarbeitung verdient aber dazu ist gegenwärtig nicht genug Zeit. Die Links zu den Abstracts sollten jetzt vollständig sein. (Feedback? –> datenschutz@tu-ilmenau.de)
  
 ====== Datenschutz-News vom 10.6.2019 ====== ====== Datenschutz-News vom 10.6.2019 ======
  
-Das Wiki ist jetzt allgemein freigegeben. Eine Einzelfreigabe von statischen IP-Adressen ist nicht mehr erforderlich.+Das Wiki ist jetzt allgemein freigegeben. Eine Einzelfreigabe von statischen IP-Adressen ist nicht mehr erforderlich. (Feedback? –> datenschutz@tu-ilmenau.de)
  
 ====== Datenschutz-News vom 18.5.2019 ====== ====== Datenschutz-News vom 18.5.2019 ======
Zeile 12: Zeile 56:
  
 Der Newsfeed ist eingerichtet. Zukünftig können Neuigkeiten im dswiki und generell im Bereich des Datenschutzes mit diesem Feed datenschutzgerecht empfangen werden: Eine Erfassung, wer diesen Feed abruft, findet nicht statt. Anders als bei Newslettern oder ähnlichem werden die Abonnenten auch nicht zentral gespeichert. Zukünftig sollen News 1-2 mal monatlich eingestellt werden. Der Newsfeed ist eingerichtet. Zukünftig können Neuigkeiten im dswiki und generell im Bereich des Datenschutzes mit diesem Feed datenschutzgerecht empfangen werden: Eine Erfassung, wer diesen Feed abruft, findet nicht statt. Anders als bei Newslettern oder ähnlichem werden die Abonnenten auch nicht zentral gespeichert. Zukünftig sollen News 1-2 mal monatlich eingestellt werden.
- 
- 
  
  
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code dswiki-News vom 19.1.2021: Take Home Exam (erstellt für aktuelle Seite)