Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vereinsdatenschutzkonzept_mit_virtuellen_maschinen [2019/04/05 08:05] – [Gastbetriebssystem] Martin Neldnervereinsdatenschutzkonzept_mit_virtuellen_maschinen [2019/05/10 11:00] (aktuell) – [Technische Umsetzung] Admin
Zeile 5: Zeile 5:
 Das **Vereinsdatenschutzkonzept mit virtuellen Maschinen** ist ein **experimenteller Ansatz** für ein IT-[[:datenschutzkonzept|Datenschutzkonzept]] bei [[:vereinsdatenschutz|Vereinen]] und andere Organisationen, vor allem wenn ehrenamtliche Mitarbeiter auf privater Hardware ([[:bring_your_own_device|]]) für den Verein tätig sind. Das **Vereinsdatenschutzkonzept mit virtuellen Maschinen** ist ein **experimenteller Ansatz** für ein IT-[[:datenschutzkonzept|Datenschutzkonzept]] bei [[:vereinsdatenschutz|Vereinen]] und andere Organisationen, vor allem wenn ehrenamtliche Mitarbeiter auf privater Hardware ([[:bring_your_own_device|]]) für den Verein tätig sind.
  
-Hier soll durch eine zentral gesteuerte [[Virtualisierung]] für einheitliche und sichere Verfahren gesorgt werden.+Hier soll durch eine zentral gesteuerte [[:virtualisierung|Virtualisierung]] für einheitliche und sichere Verfahren gesorgt werden und zugleich der Schulungsaufwand gering gehalten werden, indem von den ehrenamtlich Tätigen, die keine Administratoren sind, nur die unter [[:vereinsdatenschutzkonzept_mit_virtuellen_maschinen#nutzung|Nutzung]] aufgeführten Punkte umzusetzen sind.
  
 Die folgenden Überlegungen beziehen sich primär auf den Teil des Datenschutzes der die IT betrifft. Die folgenden Überlegungen beziehen sich primär auf den Teil des Datenschutzes der die IT betrifft.
Zeile 11: Zeile 11:
 ===== Ausgangslage ===== ===== Ausgangslage =====
  
-Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter mit eigener Hardware auszustatten überfordert in aller Regel die finanziellen Möglichkeiten von Vereinen. Dazu kommt bisweilen auch noch ein Akzeptanzproblem. (Wozu einen weiteren Computer - ich habe doch schon einen?)+Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter mit eigener Hardware auszustatten und diese ordnungsgemäß zu administrieren überfordert in aller Regel die finanziellen und personellen Möglichkeiten von Vereinen.  Dazu kommt bisweilen auch noch ein Akzeptanzproblem. (Wozu einen weiteren Computer - ich habe doch schon einen?)
  
 Die Folge daraus ist eine für gewöhnlich sehr heterogene Infrastruktur, die entweder gar nicht geregelt ist oder es gibt sehr vage Regelungen, die nur sehr bedingt weiterhelfen, wie zum Beispiel "Virenscanner verwenden". Die Folge daraus ist eine für gewöhnlich sehr heterogene Infrastruktur, die entweder gar nicht geregelt ist oder es gibt sehr vage Regelungen, die nur sehr bedingt weiterhelfen, wie zum Beispiel "Virenscanner verwenden".
Zeile 19: Zeile 19:
 ===== Technischer Lösungsansatz und jeweilige Alternativen ===== ===== Technischer Lösungsansatz und jeweilige Alternativen =====
  
-Auf einem zentralen Server werden virtuelle Maschinen installiert. Die Ehrenamtler bekommen Zugangsdaten um eine Remote Desktop Verbindung von ihrer privaten Hardware aus aufzubauen. Für die private Hardware gibt es kaum Einschränkungen - heimischer Desktop-PC, Laptop, Tablett etc. sind ebenso wie unterschiedlichste Betriebssysteme((Bei der hier vorgestellten Lösung können auf dem Client, also der Hardware, auf der der Ehrenamtler arbeitet, als Betriebssystem Windows, Linux, Chrome OS, OS X, iOS oder Android installiert sein.)) möglich, so lange mindestens ein halbswegs moderner Browser zur Verfügung steht.+Auf einem zentralen Server werden virtuelle Maschinen installiert. Die Ehrenamtler bekommen Zugangsdaten um eine Remote Desktop Verbindung von ihrer privaten Hardware aus aufzubauen. Für die private Hardware gibt es kaum Einschränkungen - heimischer Desktop-PC, Laptop, Tablett etc. sind ebenso wie unterschiedlichste Betriebssysteme((Bei der hier vorgestellten Lösung können auf dem Client, also der Hardware, auf der der Ehrenamtler arbeitet, als Betriebssystem Windows, Linux, Chrome OS, OS X, iOS oder Android installiert sein.))   möglich, so lange mindestens ein halbswegs moderner Browser zur Verfügung steht.
  
-Im Testfall sah das so aus, dass auf einem Server [[Ubuntu]] (eine [[Linux]]-Distribution) als Betriebssystem installiert wurde. Darauf wurde VirtualBox als Virtualisierungslösung installiert und darin Windows 8.1 als Gastbetriebssystem auf das mittels [[Chrome Remote Desktop]] zugriffen wird. Zu den Details siehe unten Technische Umsetzung.+Im Testfall sah das so aus, dass auf einem Server [[:ubuntu|Ubuntu]] (eine [[:linux|Linux]]-Distribution) als Betriebssystem installiert wurde. Darauf wurde VirtualBox als Virtualisierungslösung installiert und darin Windows 8.1 als Gastbetriebssystem auf das mittels [[:chrome_remote_desktop|Chrome Remote Desktop]] zugriffen wird. Zu den Details siehe unten Technische Umsetzung.
  
-Dieser Konfiguration Variationen sind natürlich fast nach Belieben möglich:+Variationen dieser Konfiguration sind natürlich fast nach Belieben möglich:
  
 ==== Server ==== ==== Server ====
  
-Der Server muss nicht in der Cloud sein und erst recht nicht bei dem hier gewählten Anbieter. [[On Premises]], also das "Blech" vor Ort stehen zu haben, wird unter Vollkostenaspekten eher teuerer sein, denn Anschaffung einer geeigneten Maschine ist nicht alles. Es braucht auch einen geeigneten, sicheren Aufstellungsort, Wartung, elektrischen Strom und einen schnellen Internetzugang (geringe Latenz, hohe Bandbreite beim Upload). Das kostet. Bei einer Cloud-Lösung haben gegenwärtig (2019) die deutschen Anbieter gegenüber den amerikanischen Großkonzernen den Nachteil, dass sie eher langfristige Verträge anbieten. In der Einführungsphase mit verschiedenen Serverkonfigurationen testen, wird also sehr schnell teuer.+Der Server muss nicht in der Cloud sein und erst recht nicht bei dem hier gewählten Anbieter. [[:on_premises|On Premises]], also das "Blech" vor Ort stehen zu haben, wird unter Vollkostenaspekten eher teuerer sein, denn Anschaffung einer geeigneten Maschine ist nicht alles. Es braucht auch einen geeigneten, sicheren Aufstellungsort, Wartung, elektrischen Strom und einen schnellen Internetzugang (geringe Latenz, hohe Bandbreite beim Upload). Das kostet. Bei einer Cloud-Lösung haben gegenwärtig (2019) die deutschen Anbieter gegenüber den amerikanischen Großkonzernen den Nachteil, dass sie eher langfristige Verträge anbieten. In der Einführungsphase mit verschiedenen Serverkonfigurationen testen, wird also sehr schnell teuer.
  
-Ein [[AV-Vertrag]] wird in allen Varianten zwischen dem Verein und dem Hoster erforderlich sein, es sei denn, der Verein besitzt eigene Räumlichkeiten, in denen der Server unter eigener Hoheit des Vereins betrieben werden kann. Die Räumlichkeiten müssen auch dazu geeignet sein, dass darin ein Server betrieben wird.+Ein [[:av-vertrag|AV-Vertrag]] wird in allen Varianten zwischen dem Verein und dem Hoster erforderlich sein, es sei denn, der Verein besitzt eigene Räumlichkeiten, in denen der Server unter eigener Hoheit des Vereins betrieben werden kann. Die Räumlichkeiten müssen auch dazu geeignet sein, dass darin ein Server betrieben wird.
  
 ==== Betriebssystem des Servers ==== ==== Betriebssystem des Servers ====
Zeile 43: Zeile 43:
 ==== Gastbetriebssystem ==== ==== Gastbetriebssystem ====
  
-Beim Gastbetriebssystem ist Windows 8.1 keine optimale Lösung. Argumente dafür waren im Wesentlichen: 1. Es funktioniert. 2. Die Lizenzen dafür waren vorhanden. +Beim Gastbetriebssystem ist Windows 8.1 keine optimale Lösung. Argumente dafür waren im Wesentlichen: 1. Es funktioniert. 2. Die Lizenzen dafür waren vorhanden.
  
-Windows 7 wäre technisch sicher besser aber der Support endet Anfang 2020. +Windows 7 wäre technisch sicher besser aber der Support endet Anfang 2020.
  
-Damit bleiben als bessere Optionen hauptsächlich Windows 10 und eine Linux-Distribution. (Für weitere eher abseitige Alternativen gelten grundsätzlich die Ausführungen für Linux.) +Damit bleiben als bessere Optionen hauptsächlich Windows 10 und eine Linux-Distribution. (Für weitere eher abseitige Alternativen gelten grundsätzlich die Ausführungen für Linux.)
  
 Der stärkste Pluspunkt von Windows 10 ist die hohe Nutzerakzeptanz - ein (leider) kaum zu unterschätzender Aspekt. Der zweite Pluspunkt ist die umfassende Palette an Standardsoftware, wobei es natürlich gerade die Idee hinter diesem Konzept ist, die Menge an Programmen klein zu halten, die auf dem (virtuellen) Rechner installiert sind. Nachteile von Windows sind der relativ hohe Verbrauch an Ressourcen, die Anfälligkeit für Schadsoftware und natürlich kosten die Lizenzen, zumal im Regelfall Lizenzen für Windows 10 Pro benötigt werden. Der stärkste Pluspunkt von Windows 10 ist die hohe Nutzerakzeptanz - ein (leider) kaum zu unterschätzender Aspekt. Der zweite Pluspunkt ist die umfassende Palette an Standardsoftware, wobei es natürlich gerade die Idee hinter diesem Konzept ist, die Menge an Programmen klein zu halten, die auf dem (virtuellen) Rechner installiert sind. Nachteile von Windows sind der relativ hohe Verbrauch an Ressourcen, die Anfälligkeit für Schadsoftware und natürlich kosten die Lizenzen, zumal im Regelfall Lizenzen für Windows 10 Pro benötigt werden.
  
-Bei Linux ist es genau umgekehrt: Linux ist in aller Regel kostenlos. Das Sicherheitslevel ist von Hause aus sehr hoch. Bei einer geeigneten Einrichtung vor allem der graphischen Benutzeroberfläche ist auch der Ressourcenbedarf überschaubar. Hauptproblem ist zum einen die geringe Nutzerakzeptanz, vor allem wenn die grafische Benutzeroberfläche weit von einem aktuellen Windows entfernt ist, was wiederum für einen geringen Ressourcenbedarf nützlich ist. Zum anderen ist das Angebot an Standardsoftware eher bescheiden, wobei die Hauptproblemfelder hinsichtlich Akzeptanz Email-Client und Office-Lösung sowie bei der Beschaffung eine Vereinsverwaltungssoftware sein dürften. (Weiteres siehe unten Anwendungssoftware.) +Bei Linux ist es genau umgekehrt: Linux ist in aller Regel kostenlos. Das Sicherheitslevel ist von Hause aus sehr hoch. Bei einer geeigneten Einrichtung vor allem der graphischen Benutzeroberfläche ist auch der Ressourcenbedarf überschaubar. Hauptproblem ist zum einen die geringe Nutzerakzeptanz, vor allem wenn die grafische Benutzeroberfläche weit von einem aktuellen Windows entfernt ist, was wiederum für einen geringen Ressourcenbedarf nützlich ist. Zum anderen ist das Angebot an Standardsoftware eher bescheiden, wobei die Hauptproblemfelder hinsichtlich Akzeptanz Email-Client und Office-Lösung sowie bei der Beschaffung eine Vereinsverwaltungssoftware sein dürften. (Weiteres siehe unten Anwendungssoftware.)
  
 Falls Linux einsetzt werden soll, kann mit leichten Abstrichen bei der Sicherheit aber dafür großen Vorteilen bei Performance und Ressourcenbedarf auf die Virtualisierung verzichtet werden: Die Nutzern erhalten Zugriff direkt auf den Server - natürlich mit eingeschränkten Rechten. Falls Linux einsetzt werden soll, kann mit leichten Abstrichen bei der Sicherheit aber dafür großen Vorteilen bei Performance und Ressourcenbedarf auf die Virtualisierung verzichtet werden: Die Nutzern erhalten Zugriff direkt auf den Server - natürlich mit eingeschränkten Rechten.
Zeile 59: Zeile 59:
 Die Anwendungssoftware sollte zentral vorgegeben werden. Das wird klassischerweise betreffen: Die Anwendungssoftware sollte zentral vorgegeben werden. Das wird klassischerweise betreffen:
  
-  * Eine Office-Lösung. Marktbeherrschend ist hier Microsoft Office. Auch hier ist die nötige korrekte Lizensierung zu beachten. Freie Alternativen wie [[LibreOffice]] und [[Apache OpenOffice]] sind für normale Anwendungen sicherlich kaum schlechter aber sie erfordern Umstellungsaufwand.+  * Eine Office-Lösung. Marktbeherrschend ist hier Microsoft Office. Auch hier ist die nötige korrekte Lizensierung zu beachten. Freie Alternativen wie [[:libreoffice|LibreOffice]] und [[:apache_openoffice|Apache OpenOffice]] sind für normale Anwendungen sicherlich kaum schlechter aber sie erfordern Umstellungsaufwand.
   * Ein Email-Client. Auch hier gilt es letztendlich Microsoft Outlook gegen kostenlose Alternativen wie Thunderbird abzuwiegen.   * Ein Email-Client. Auch hier gilt es letztendlich Microsoft Outlook gegen kostenlose Alternativen wie Thunderbird abzuwiegen.
   * Ein Webbrowser. Bei der beschriebenen Umsetzung ist Chrome notwendig. Wenn die Remote Desktop Verbindung auf einer anderen technischen Basis erfolgt, besteht natürlich die freie Auswahl. Neben dem Ressourcenbedarf und der Performance sollte beachtet werden, dass auch für den Browser ein möglichst strenges Berechtigungskonzept unterstützen sollte.   * Ein Webbrowser. Bei der beschriebenen Umsetzung ist Chrome notwendig. Wenn die Remote Desktop Verbindung auf einer anderen technischen Basis erfolgt, besteht natürlich die freie Auswahl. Neben dem Ressourcenbedarf und der Performance sollte beachtet werden, dass auch für den Browser ein möglichst strenges Berechtigungskonzept unterstützen sollte.
-  * Ein [[Instant Messaging|Messenger]]. An dieser Stelle sich für einen Messenger zu entscheiden, bedeutet sich gegen die verbreitetste Lösung [[WhatsApp]] zu entscheiden, weil WhatsApp zunächst immer auf einem Smartphone installiert werden muss. Das ist bei Alternativen wie [[Threema]] und [[Nextcloud]] anders. Hier können Accounts auch zentral eingerichtet werden und gegebenenfalls werden dann (zusätzlich) Clients auf Smartphones installiert. +  * Ein [[:instant_messaging|Messenger]]. An dieser Stelle sich für einen Messenger zu entscheiden, bedeutet sich gegen die verbreitetste Lösung [[:whatsapp|WhatsApp]] zu entscheiden, weil WhatsApp zunächst immer auf einem Smartphone installiert werden muss. Das ist bei Alternativen wie [[:threema|Threema]] und [[:nextcloud|Nextcloud]] anders. Hier können Accounts auch zentral eingerichtet werden und gegebenenfalls werden dann (zusätzlich) Clients auf Smartphones installiert. 
-  * Eine Vereinsverwaltungssoftware. Für Windows 10 als Gastbetriebssystem gibt es fast unüberschaubar viele Lösungen, vom Allrounder bis zur hoch spezialisierten Software für spezielle Typen von Vereinen (z.B. Fördervereine, Kleingartenvereine). Für Linux ist das Angebot wesentlich geringer.((Bei einer kurzen Recherche ist eigentlich nur [[http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=%C3%9Cber_JVerein|JVerein]] aufgefallen.))+  * Eine Vereinsverwaltungssoftware. Für Windows 10 als Gastbetriebssystem gibt es fast unüberschaubar viele Lösungen, vom Allrounder bis zur hoch spezialisierten Software für spezielle Typen von Vereinen (z.B. Fördervereine, Kleingartenvereine). Für Linux ist das Angebot wesentlich geringer.((Bei einer kurzen Recherche ist eigentlich nur  [[http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=%C3%9Cber_JVerein|JVerein]]  aufgefallen. Zu Prüfen wäre im Einzelfall, ob unter dem installierten Linux ein Windows-Programm mittels  [[https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/|Wine]] [[https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/PlayOnLinux/|PlayOnLinux]]  sinnvoll genutzt werden kann. Im Regelfall sollten das Programm an sich laufen. Kritisch und daher unbedingt zu testen sind die Performance und vor allem die Schnittstellen zur Office-Lösung und zum Web-Client.)) 
 + 
 +==== Backup ==== 
 + 
 +Zumindest die wesentlichen Daten sollten redundant gespeichert werden und es sollten regelmäßig automatisch [[:backup|Backups]] durchgeführt werden.((Siehe in der Wikipedia  [[https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung|Datensicherung]]))
  
 ==== Zukünftige Optionen ==== ==== Zukünftige Optionen ====
Zeile 76: Zeile 80:
  
   * Das gesamte System wie oben beschrieben, wird durch einen oder mehrere ausdrücklich dazu beauftragte Administratoren betreut.   * Das gesamte System wie oben beschrieben, wird durch einen oder mehrere ausdrücklich dazu beauftragte Administratoren betreut.
-  * Wenn es nur einen Adminstrator gibt, sollte es für den Ausfall des Admins einen **Notfall-Plan** geben. Dazu muss geregelt werden,  +  * Wenn es nur einen Adminstrator gibt, sollte es für den Ausfall des Admins einen **Notfall-Plan**  geben. Dazu muss geregelt werden, 
-    * wer  +      * wer, 
-    * unter welchen Voraussetzungen  +      * unter welchen Voraussetzungen, 
-    * wie die nötigen Zugangsdaten erlangen kann. +      * wie die nötigen Zugangsdaten erlangen kann. 
-  * Wenn das nötige Wissen zur Administration fehlt. Ist auch eine (allerdings kostenträchtige) externe Vergabe möglich. Wesentliche Punkte hier: +  * Wenn das nötige Wissen zur Administration fehlt, ist auch eine (allerdings kostenträchtige) externe Vergabe möglich. Wesentliche Punkte hier: 
-    * Zuverlässiger Auftragnehmer. +      * Zuverlässiger Auftragnehmer, 
-    * Abschluss eines [[AV-Vertrages]] +      * Abschluss eines [[:av-vertrages|AV-Vertrages]].
   * Administration und Benutzung des Systems sind technisch zu trennen. Wenn beide Rollen in einer Person zusammenfallen, sind für diese Person zwei getrennte Konten anzulegen.   * Administration und Benutzung des Systems sind technisch zu trennen. Wenn beide Rollen in einer Person zusammenfallen, sind für diese Person zwei getrennte Konten anzulegen.
 +  * Die Administration sollte auf externen Datenträgern (externe Festplatten im Wechsel oder DVD) regelmäßig Backups zusätzlich zu den automatischen Backups des Servers durchführen. Das Intervall ist nach den Gegebenheiten des Vereins festzulegen. (Schutz vor Ransomware((Siehe in der Wikipedia  [[https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware|Ransomware]])) )
 +  * Das Einspielen eines Backups sollte regelmäßig, wenigstens jährlich getestet werden.
 +  * Accounts für Nutzer sollten
 +    * mit nicht-trivialen Accountnamen angelegt werden (siehe unten zum Adminaccount),
 +    * zumindest bei Zugriff auf etwas sensiblere Daten personengebunden sein (keine Sammelaccounts für z.B. eine Abteilung des Vereins; individuelle VM für jeden Benutzer ist nicht notwendig).
 +
 +==== Nutzung ====
 +
 +Die folgenden Punkte sind der Teil, der von den ehrenamtlich Tätigen umzusetzen ist, was sich der Verein schriftlich bestätigen lassen sollte.
 +
 +=== Virtuelle Maschine ===
 +
 +  * Zugangsdaten (Passwort aber auch Accountname) geheim halten
 +  * Ausschließliche Nutzung für die ehrenamtliche Tätigkeit
 +  * keine private Nutzung
 +  * Email-Client nur für den Vereins-Emailaccount
 +  * Installation von zusätzlicher Software nur durch Administrator
 +
 +=== (Privates) Hostsystem ===
 +
 +Hier können und sollten tatsächlich die "üblichen" Empfehlungen gegeben werden.
 +
 +  * Regelmäßige Updates
 +  * wo nötig Virenscanner
 +  * keine illegale Software
 +  * keine gecrackten Softwareversionen
 +  * kein gerootetes Betriebssystem (mobile Geräte mit Android und iOS; bei Linux nicht als Root standardmäßig arbeiten)
 +  * Anmeldung mit nicht-trivialem [[Passwort]] (eher mindestens 12 Stellen aber merkbar)
 +
 ===== Technische Umsetzung ===== ===== Technische Umsetzung =====
  
-Unter azure einen Linux-Server (B2s Maschine mit 2 vCPU, 4 GiB RAM, 8 GiB Temp Speicher) mit Ubuntu einrichten. +Unter azure (andere Anbieter sind grundsätzlich genauso möglich) einen Linux-Server (z.B. B2s Maschine mit 2 vCPU, 4 GiB RAM, 8 GiB Temp Speicher) mit Ubuntu einrichten.
  
-Admin Account mit Passwort einrichten. (Admin Account für SSH wäre auch möglich, dann muss das Passwort aber später manuell eingerichtet werden)+Admin Account mit Passwort einrichten. (Admin Account für SSH wäre auch möglich, dann muss das Passwort aber später manuell eingerichtet werden) Der Accountname sollte nicht ganz trivial sein (zum Beispiel "Admin"), sondern etwas komplexer ausfallen. Das ist zwar keine [[Zwei-Faktor-Authentifizierung]]((Vgl. [[https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung|Artikel in der Wikipedia]].)) aber etwas mehr Schutz bieten individuelle Accountnamen schon.
  
-Als zusätzlicher Datenträger sollte eine SSD mit mindestens 64 GB genutzt werden. (Abhängig von der Anzahl der VM´s und der Software, die verwendet werden soll aber bei VM´s mit Windows sollten allein dafür 10-20 GB eingeplant werden.)+Als zusätzlicher Datenträger sollte eine SSD mit mindestens 64 GB genutzt werden. (Abhängig von der Anzahl der VM´s und der Software, die verwendet werden soll aber bei VM´s mit Windows sollten allein dafür 10-20 GB je VM eingeplant werden.)
  
 Anmelden Anmelden
  
-  sudo apt-get update+<code> 
 +sudo apt-get update 
 +</code>
  
-XFCE installieren. ([[XFCE]] ist eine graphische Benutzeroberfläche, die wenig Ressourcen benötigt.)+XFCE installieren. ([[:xfce|XFCE]] ist eine graphische Benutzeroberfläche, die wenig Ressourcen benötigt.)
  
-  sudo apt-get install xfce4+<code> 
 +sudo apt-get install xfce4 
 +</code>
  
 Remotedesktopserver installieren. Remotedesktopserver installieren.
  
-  sudo apt-get install xrdp +<code> 
-  sudo systemctl enable xrdp+sudo apt-get install xrdp 
 +sudo systemctl enable xrdp 
 +</code>
  
 XFCE in Remote-Session verwenden. XFCE in Remote-Session verwenden.
  
-  echo xfce4-session >~/.xsession +<code> 
-  sudo service xrdp restart +echo xfce4-session>~/.xsession 
- +sudo service xrdp restart 
-Remote-Session starten. +</code>
-2 Warnungen wegclicken. +
-Unter graphischer Benutzeroberfläche anmelden. (Dafür braucht es einen Account mit Passwort-siehe oben.) +
- +
  
 +Remote-Session starten. 2 Warnungen wegclicken. Unter graphischer Benutzeroberfläche anmelden. (Dafür braucht es einen Account mit Passwort-siehe oben.)
  
 {{tag>Entwurf}} {{tag>Entwurf}}
  
  
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Vereinsdatenschutzkonzept mit virtuellen Maschinen (erstellt für aktuelle Seite)