Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
tu:moodle [2020/04/02 01:25]
Admin
tu:moodle [2020/08/03 16:32] (aktuell)
Admin [moodle(TU)]
Zeile 5: Zeile 5:
 Das Lernmanagementsystem **moodle** ist der zentrale Dienst für kooperatives, webbasiertes Lernen an der TU Ilmenau. Der Dienst ermöglicht Online-Kurse. Lehrende haben eine sehr umfangreiche Sicht auf die Aktivitäten der Lernenden. Das Lernmanagementsystem **moodle** ist der zentrale Dienst für kooperatives, webbasiertes Lernen an der TU Ilmenau. Der Dienst ermöglicht Online-Kurse. Lehrende haben eine sehr umfangreiche Sicht auf die Aktivitäten der Lernenden.
  
-Prüfungen sollen gegenwärtig nicht mit moodle durchgeführt werden. Aus Datenschutzsicht genügen die [[:TOM]], insbesondere hinsichtlich Ausfallsicherheit und Revisionssicherheit, für Prüfungen nicht.+Prüfungen sollen gegenwärtig nicht mit moodle durchgeführt werden. Aus Datenschutzsicht genügen die [[:TOM]], beispielsweise hinsichtlich Ausfallsicherheit und Revisionssicherheit, für Prüfungen nicht. Auch eine [[Zwei-Faktor-Authentisierung]] wäre bei einem "Prüfungsmoodle" unbedingt notwendig sowie wahrscheinlich eine Begrenzung der IP-Adressbereiche. Das würde jedoch dem Charakter eines möglichst breit verfügbaren Lernmanagementsystems widersprechen. Die Zwei-Faktor-Authentisierung wäre bespielsweise gegenwärtig wenn überhaupt nur mit der thoska-Karte((Zur thoska siehe [[https://www.tu-ilmenau.de/thoska/]].)) umsetzbar. Damit wäre die Nutzung von moodle auf Endgeräte beschränkt, die auch einen Kartenleser besitzen.
  
 ===== Weblinks ===== ===== Weblinks =====
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code moodle(TU) (erstellt für aktuelle Seite)