Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Der folgende Text ist ein Entwurf und noch nicht als Artikel Bestandteil dieses Wiki!

Elektronische Prüfungen

Elektronische Prüfungen an der TU Ilmenau sind gemäß PStO-AB (§ 11 Abs. 3 S. 2 „eletronische Leistungserbringungen“) Abschlussleistungen (Prüfungen) bei denen die Prüfungsfragen und die Antworten des Prüflings ausschließlich rechnergestützt als digitale Information erstellt, bearbeitet und gespeichert werden.

Es sollte in Anlehnung an Regelungen der Uni Regensburg unterschieden werden in „Präsenz-E-Prüfungen“ und „Distanz-E-Prüfungen“.

Präsenz-E-Prüfungen

Bei Präsenz-E-Prüfungen stellt die TU Ilmenau die gesamte technische Infrastruktur, insbesondere auch die verwendete Hardware. Etwaige Fehlfunktionen der technischen Infrastruktur sind daher nicht dem Prüfling zuzurechnen es sei denn, die Fehlfunktion wurde durch vorsätzlich durch den Prüfling herbeigeführt.

Distanz-E-Prüfungen

Bei Distanz-E-Prüfungen stellt die TU Ilmenau nicht die gesamte technische Infrastruktur. Das betrifft in der Regel insbesondere das technische Endgerät auf dem die Prüfung absolviert wird. Etwaige Fehlfunktionen … Allerdings wird die TU Ilmenau eine Verpflichtung treffen, sicher funktionierende Parameter nach geeigneten Tests zu benennen und dafür die Verantwortung zu übernehmen, wobei ein Verweis auf Windows-Systeme allein nicht ausreichen wird. Es wird vielmehr neben dem Betriebssystem Windows auch mindestens ein freies Betriebssystem (ZB Linux Ubuntu in der jeweils aktuellsten LTS-Version) benannt werden müssen; sinnvollerweise auch einheitlich für die gesamte TU Ilmenau. Weitere generell zu klärende Systemanforderungen dürften Prozessorarchitektur (x86, ARM), Arbeitsspeicher, Festspeicher, Maus/Tastatur (problematisch bei Tablets), Bildschirmauflösung und Browser sein.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code Elektronische Prüfungen (TU) (erstellt für aktuelle Seite)