Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
rss-feed [2019/05/18 22:36] – angelegt Adminrss-feed [2019/05/18 23:01] (aktuell) – [Nutzung] Admin
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Ein **RSS-Feed** ist ein Informationsangebot, dass auf einer standardisierten Bereitstellung von Informationen auf speziellen Webseiten beruht, wo die Informationen mit geeigneten Systemen, insbesondere Email-Clients abgerufen werden können. Ein **RSS-Feed** ist ein Informationsangebot, dass auf einer standardisierten Bereitstellung von Informationen auf speziellen Webseiten beruht, wo die Informationen mit geeigneten Systemen, insbesondere Email-Clients abgerufen werden können.
 +
 +In seiner Funktionen ist ein RSS-Feed früheren Newstickern aber auch einem [[Newsletter]] vergleichbar. Anders als bei einem Newsletter hat der Anbieter eines RSS-Feed weder die Notwendigkeit noch die Möglichkeit Abonennten zu erfassen. Soweit keine speziellen [[Cookie|Cookies]] eingesetzt werden, sind dem Anbieter des RSS-Feed nur die IP-Adressen und (nicht sinnvoll auswertbare) Abrufzahlen bekannt.
 +
 +Folglich ist ein RSS-Feed ein außerordentlich datenschutzgerechtes Informationsangebot.
 +
 +===== Nutzung =====
 +
 +Die meisten Browser unterstützen RSS-Feeds nur noch eingeschränkt. Übliche Email-Clients haben dagegen mit RSS-Feeds keine Probleme. Die Nachrichten werden dort ähnlich wie Emails angezeigt. Die Einrichtung ist in der Regel auch recht einfach:
 +
 +==== Thunderbird ====
 +
 +Für Thunderbird siehe [[https://support.mozilla.org/de/kb/nachrichten-feeds-und-blogs-abonnieren|Nachrichten, Feeds und Blogs abonnieren]].
 +
 +==== Outlook ====
 +
 +Rechter Mausklick auf den Ordner "RSS-Feed".
 +
 +"Neuen RSS-Feed hinzufügen" auswählen.
 +
 +Die URL des RSS-Feed eingeben bzw. kopieren, z.B. für dieses Wiki: [[https://dswiki.tu-ilmenau.de/news_feed.xml]].
  
 ===== Weblinks ===== ===== Weblinks =====
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code RSS-Feed (erstellt für aktuelle Seite)