Willkommen beim Datenschutz-Wiki der TU Ilmenau
Hinweise Impressum Datenschutzerklärung


RSS-Feed

Ein RSS-Feed ist ein Informationsangebot, dass auf einer standardisierten Bereitstellung von Informationen auf speziellen Webseiten beruht, wo die Informationen mit geeigneten Systemen, insbesondere Email-Clients abgerufen werden können.

In seiner Funktionen ist ein RSS-Feed früheren Newstickern aber auch einem Newsletter vergleichbar. Anders als bei einem Newsletter hat der Anbieter eines RSS-Feed weder die Notwendigkeit noch die Möglichkeit Abonennten zu erfassen. Soweit keine speziellen Cookies eingesetzt werden, sind dem Anbieter des RSS-Feed nur die IP-Adressen und (nicht sinnvoll auswertbare) Abrufzahlen bekannt.

Folglich ist ein RSS-Feed ein außerordentlich datenschutzgerechtes Informationsangebot.

Nutzung

Die meisten Browser unterstützen RSS-Feeds nur noch eingeschränkt. Übliche Email-Clients haben dagegen mit RSS-Feeds keine Probleme. Die Nachrichten werden dort ähnlich wie Emails angezeigt. Die Einrichtung ist in der Regel auch recht einfach:

Thunderbird

Für Thunderbird siehe Nachrichten, Feeds und Blogs abonnieren.

Outlook

Rechter Mausklick auf den Ordner „RSS-Feed“.

„Neuen RSS-Feed hinzufügen“ auswählen.

Die URL des RSS-Feed eingeben bzw. kopieren, z.B. für dieses Wiki: https://dswiki.tu-ilmenau.de/news_feed.xml.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code RSS-Feed (erstellt für aktuelle Seite)